Unser Therapiespektrum

Bei uns rundum bestmöglich betreut - die vorausschauende Behandlung zum Schutz und Erhalt Ihrer Zähne liegt uns besonders am Herzen. Die frühzeitige Erkennung von Zahnerkrankungen und ihre Prophylaxe ist eines der wichtigsten Ziele unserer Arbeit. Zusätzlich bieten wir Ihnen über das Spektrum hinaus bestmögliche Behandlungs- und Verschönerungsmöglichkeiten für Ihre Zähne an. Fragen Sie uns einfach - zusammen finden wir immer die passende Lösung!

Prophylaxe

Vorbeugen statt reparieren - das ist unsere Devise. Durch konsequente und regelmäßige Prophylaxe kann sowohl das Karies- als auch Parodontitis-Risiko lebenslang vermindert werden.

Dazu stehen Ihnen unsere qualifizierten und professionell weitergebildeten Prophylaxeassistentinnen sowohl in der Kinder- als auch Erwachsenenprophylaxe zur Verfügung.

Kinderprophylaxe

Die meisten Eltern achten heute besonders darauf, dass die Zähne Ihrer Kinder gesund bleiben. Mit unserer Kinderprohylaxe unterstützen wir Sie dabei. Damit die Kinder Spaß an der Prophylaxe haben und gerne zu uns kommen, findet die Prophylaxe in einer entspannten und freundlichen Atmosphäre statt.

Mit einer dem Alter des Kindes angepassten Sprache lernt Ihr Kind spielerisch die Zähne richtig und sorgfältig zu putzen. Somit ist der wichtigste Grundstein für gesunde Zähne im Erwachsenenalter gelegt.

Schöne weiße Zähne, wer wünscht sich das nicht?!

Weiße Zähne wirken attraktiv, sympathisch und vital. Wir "zaubern" Ihnen in ca. 1,5-2 Stunden natürlich weiße Zähne, ohne Risiko für Zähne und Zahnfleisch.

Vor dem Bleichen der Zähne werden diese gründlich untersucht, um defekte Füllungen und Karies auszuschließen. Anschließend werden die Zähne sorgfältig gereinigt, damit das Aufhellungsgel besser wirken kann. Das Zahnfleisch wird mit einer "Schutzmaske" gegen das Gel isoliert. Danach wird das Aufhellungsgel auf die Zähne aufgetragen, mit Licht aktiviert und nach einigen Minuten Einwirkzeit entfernt. Diesen Vorgang kann man noch zweimal wiederholen.

Nach Abschluss der Behandlung werden Sie begeistert sein!

Zahnfarbene Kompositfüllungen

Füllungen aus hochwertigen und zahnfarbenen Kompositmaterialien lassen Ihre Füllungen "unsichtbar" werden. Nach aufwendiger Schichtung, Polymerisation und Politur sind Kompositfüllungen optisch von der eigenen Zahnsubstanz nicht zu unterscheiden und lassen Ihre Zähne völlig unversehrt erscheinen - anders als durch unästhetische Amalgamfüllungen und alte Goldfüllungen.

Unsere Praxis erwarb die Qualifikation für den Tätigkeitsschwerpunkt "allgemeine Zahnheilkunde" bereits 2001!

Keramikinlays

Wenn der Zahnsubstanzdefekt zu groß ist, können auch diese durch ästhetisch anspruchsvolle Keramikinlays bzw. Keramikfüllungen restauriert werden. Dabei arbeiten wir mit moderner Computertechnologie - dem sogenannten Cerec-Verfahren. Cerec steht für CEramic REConstruction. Über eine spezielle Mundkamera wird der beschliffene Zahn aufgenommen und digitalisiert. Die Vorteile sind die Schonung der gesunden Zahnsubstanz, der perfekte Sitz, eine lange Lebensdauer und ein top Preis-Leistungs-Verhältnis. Außerdem ist oft nur 1 Termin nötig.

Kronen und Brücken

Hochästhetischer Zahnersatz, der sich natürlich und harmonisch in Ihr Erscheinungsbild einfügt, ist Ziel unseres Handelns. Über die verschiedenen Möglichkeiten bezüglich Gestaltung und Materialverwendung Ihres neuen Zahnersatzes werden Sie bei uns umfassend beraten. Die individuelle Herstellung Ihrer neuen Zähne erfolgt in enger Zusammenarbeit in einem unserer ausgewählten, ausschließlich deutschen Meisterlaboren.

Veneers

Veneers sind filigrane keramische Zahnschalen, die Zähne in Form und Farbe schonend korrigieren können. So lassen sich unschöne Zahnfronten dauerhaft, substanzschonend und ästhetisch anspruchsvoll formen. Nach einem eingehenden Gespräch mit Ihnen und unserem Zahntechnikermeister, erfolgt eine ästhetische Planung. Dabei werden Form, Farbe und Oberflächenstruktur der Veneers gemeinsam mit Ihnen erarbeitet und individuelle Wünsche weit möglichst berücksichtigt. Das Ziel ist ein harmonisch natürlich wirkendes ästhetisches Lächeln.

Implantologie

Wenn mal ein Zahn fehlt, oder Zahnersatz "fest" sitzen soll, sind Implantate das Mittel der Wahl. Dabei werden die Nachbarzähne geschont und in den meisten Fällen kann herausnehmbarer Zahnersatz vermieden werden bzw. können lose Prothesen durch Implantate sicher fixiert werden. Aufgrund unserer guten interdisziplinären Vernetzung auf dem Gebiet der Chirurgie und Implantologie, sind wir in der Lage, auch Ihnen komplexe und aufwendige implantologisch gestützte Zahnersatzkonzepte anzubieten. Dabei können wir auf über 15 Jahre guter Zusammenarbeit zurückblicken.

Endodontie(Wurzelbehandlung)

Der beste Zahn ist immer der eigene Zahn. Deswegen bemühen wir uns mit großer Sorgfalt um Zähne, die wurzelbehandelt werden müssen. Durch hochmoderne Apparate, optische Vergrößerungsmittel (Lupenbrille), der Einsatz von flexiblen, rotierenden Nickel-Titan-Instrumenten in Kombination mit antibakteriellen medizinischen Spüllösungen, welche zusätzlich elektrophysikalisch aktiviert werden, erfolgt zunächst die Keimreduktion des Kanalsystems in der Wurzel. Wichtig dabei ist die Messung der Wurzellänge, die wir mittels elektrischer Widerstandsmessung ermitteln und während der Behandlung ständig kontrollieren. Anschließend erfolgt die dichte Füllung der Wurzelkanäle und ein keimdichter stabiler Verschluss der Zugangskavität. Um den Zahn langfristig zu erhalten und den Erfolg der Wurzelbehandlung zu unterstützen, ist meist eine Überkronung des Zahnes sinnvoll.

Unsere Praxis ist seit 2010 zertifiziert für Endodontie

Parodontologie

Das Fundament schöner Zähne ist gesundes Zahnfleisch. Sobald schädliche Bakterien den Zahnhalteapparat durch Entzündungen schädigen und sich tiefe Zahnfleischtaschen bilden, ist dieses Fundament gefährdet. Zusätzlich stehen entzündliche Prozesse im Mund im Zusammenhang mit schweren Allgemeinerkrankungen. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Menschen mit Zahnfleischentzündungen zum Beispiel ein erhöhtes Risiko auf Schlaganfall, Herzinfarkt und Lungenentzündung haben. Das Risiko einer Frühgeburt bei Schwangeren ist bei vorhandener Zahnfleischentzündung sogar um das Siebenfache erhöht.

Um dem vorzubeugen, wird routinemäßig bei jeder Vorsorgeuntersuchung auch das Zahnfleisch sorgfältig untersucht. Bei Verdacht auf sehr aggressive Bakterien erfolgt zusätzlich ein bakterieller Abstrich und mikrobiologische Untersuchung im Speziallabor. Durch wissenschaftlich fundierte Behandlungsmethoden und moderne Apparatemedizin, kombiniert mit einer sorgfältigen Vor- und Nachbehandlung durch unsere spezialisierten Parodontalassistentinnen, kümmern wir uns um die Gesunderhaltung ihres Zahnfleisches.

Unsere Praxis erwarb die Qualifikation für den Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie bereits 2001)

Schienentherapie

Pressen oder knirschen Sie nachts mit den Zähnen? Wachen Sie morgens auf und haben Verspannungen im Nacken-, Schulter- oder Rückenbereich? Bei solchen Beschwerden kann eine Schienentherapie kombiniert mit einer manuellen Therapie durch den Physiotherapeuten sinnvoll sein. Zusätzlich schützt die Schiene beim Knirschen die Oberfläche der Zähne, da diese sonst durch das knirschen wie mit Schmirgelpapier abgeschliffen wird. Dadurch werden die Zähne nicht nur empfindlicher, sondern gesunde Zahnsubstanz geht unwiederbringlich verloren.